Neuigkeiten

14.11.2022 - Vorlesewoche

Eine Geschichte vorlesen, Kinder begeistern und ein Zeichen für Leseförderung setzen. Das ist das Ziel des Bundesweiten Vorlesetags, der am 18.November statt findet.

Nur ein Tag? Wir machen eine Woche daraus. Es wird vorgelesen, was das Zeug hält :-) Dank der Unterstützung einiger Mütter konnte auch in anderen Sprachen vorgelesen werden. So gab es russisch, türkisch, polnisch, englich und natürlich deutsch. Denn "Gemeinsam sind wir einzigartig", wie das Motto des diesjährigen Vorlesetags sagt.

Am Abschlusstag las Pastor Hruschka zwei Geschichten vor und die begeisterten Zuhörer bekamen ein Bilderbuch geschenkt.


11.11.2022 - St.Martin

Und wie jedes Jahr, ritt der Sankt Martin durch den Wind und Schnee ...

Nach dem gemeinsamen Essen eines großen Brezel ging es ausgelassen in die Kirche. Dort gab es die Sankt Martins Geschichte, diese durch ein Rollenspiel veranschaulich wurde. Danach ging es mit der Laterne um die Kirche.

"Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir ..."


29.09.2022 - Gruppenelternnachmittag der gelben Gruppe

Nach einer sehr langen corona bedingten Pause wird ein Gruppenelternnachmittag gefeiert. Mit vielen Leckereien und Spielen für Jedermann. Vielen Dank an die Eltern für für den leckeren Kuchen, selbst gebackene Plätzchen und Obst und Gemüseteller.

Es war sehr schön und fröhlich und die Augen der Kinder strahlten vor Freude.


23.09.2022 - Erntedankfest

Der Mensch ist mit der Natur sehr eng verbunden und daher bedanken wir uns bei Gott für die gute Ernte.

Wir bedanken uns auch herzlich bei allen Eltern, die für uns zahlreich Obst und Gemüse gespendet haben.


20.09.2022 - Weltkindertag 2022

An so einem Tag steht alles Kopf. Spiel, Spaß, Kinderlachen ... das und vieles mehr. Es wurde gebastelt, gebacken, geturnt, gesungen und getanzt.


16.09.2022 - Betriebsausflug

Nach dem ausgiebigen und sehr leckerem Frühstück im Extrablatt ging die Reise nach Oberhausen zum Gasometer. Die Ausstellung "Das zebrechliche Paradies" ist eine bildgewaltige Reise durch die Klimageschichte unserer Erde.

Nach einem Kaffee in Westfield Centro ging es dann sehr zufrieden nach Hause.

Es war ein rundum gelungener und schöner Tag.


13.09.2022 - Besinnung

Die wöchentliche Besinnung der Maxikinder zum Thema Jona und der Wal.


05.08.2022 - Hochzeit einer Kollegin

Unsere Kollegin Sarah hat am 05. August 2022 geheiratet und heißt jetzt Sarah Drees.

Wir wünschen Sarah und ihrem Mann alles Gute und viel Glück für die Zukunft.


12.08.2022 - Herzlich Willkommen

Wir freuen uns sehr in unserer Kita neue Kinder begrüßen zu dürfen :-)

Zusammen spielen, die Welt entdecken, malen und basteln, singen, lernen, lachen, Spaß haben ... das und noch vieles mehr erwartet euch bei uns.

Ein Willkommensgruß und ein Gottessegen an alle Kinder und Erzieher für das Kitajahr 2022/2023 wurden vom Pastor überbracht.


15.07.2022 - Mit Gottessegen in die Ferien

Wie jedes Jahr am letzten Kitatag vor den Sommerferien bekamen alle Kinder und das Kitateam ein Gottessegen in der Grotte vor der Mutter Gottes Maria. Ein sehr schönes Ritual der Kita. Ein Kleeblatt mit Segenswünschen auf den Weg in die Ferien soll alle beschützen und Glück bringen.


08.07.2022 - Sommerfest

Sommer, Sonne, Spaß und Kinderlachen. Wieder eine gelungene Aktion in der Kita, glückliche Kinder und zufriedene Erzieher. Was will man mehr ...


23.06.2022 - Abschlussfeier der Maxi-Kinder

Nun ist es so weit. Der Kindergarten ist aus und der Ernst des Lebens steht vor der Tür.

Nach langer Coronapause endlich ein gemütliches Beisammensein mit den Eltern. Als Highlight des Tages gab es ein Theaterspiel, von den Erzieherinnen gespielt.

Zum Schluss ging es in die Kirche, wo unter dem Motto "Mut mit Hut" feierlich der Abschied gefeiert wurde.

"Mut mit Hut" - Gott behüte mich.

Schön wars :-)


16.06.2022 - Ausflug der Maxi-Kinder zum Abenteuerspielplatz

Bei bestem Wetter haben sich die Maxis mit ihren eltern im Abenteuerspielplatz vergnügt.


01.06.2022 - Klettern in der Kinderkirche

Unsere Maxi Kinder beim Klettern in der Kinderkirche.

Nach anfänglichen Regen und einer Bastelaktion hat das Klettern doch noch die Kinder glücklich gemacht :-)


14.04.2022 - Grün Donnerstag

Ein Kreuzweg mit sieben Stationen wurde in unserer Mehrzweckhalle gestaltet. Gruppenweise beginnen wir den Weg an der Osterkerze. Vom Einzug in Jerusalem bis zur Auferstehung erleben die Kinder den Weg Jesu. Anschließend geht es zurück in die Gruppen zum gemeinsamen Abendmahl. Brot, Traubensaft und das Osterlamm werden am Tisch geteilt.

Den Kindern wurde dutlich gemacht, warum wir Ostern feiern.


12.04.2022 - Besuch in der Kinderkirche

Die Maxiclub Kinder haben die Kinderkirche "Kikeriki"besucht. Dort sind sie den Weg Jesus vom Einzug nach Jerusalem bis zu seiner Auferstehung gegangen.


08.04.2022 - Auf dem Weg nach Ostern - Palmsonntag

Der Weg nach Ostern geht weiter. Palmsonntag wird ausführlich erklärt und anschaulig gemacht. Selbstgemachte Palmen und ein Film "Die Ostergeschichte" verfestigen das Wissen der Kinder.


01.04.2022 - Besuch in der Bücherei

Als anerkannte Sprach - Kita sind für uns Büchereibesuche sehr wichtig.

Sprache ist der Schlüssel zur Welt.

Durch das Vorlesen wird die Kreativität und das kognitive und sprachliche Entwicklung gefördert. Täglich bedienen sich Kinder in ihren Gruppen an den ausgeliehenen Büchern, die sie selbst in der Bücherei ausgesucht haben. Sie lassen sich ihre Lieblingsbücher vorlesen oder kommen in Interaktionen mit anderen Kindern. Das Sachwissen wird angeregt und vertieft.

Regelmäßige Büchereibesuche bringen auch weitere Vorteile in sich. Die Kinder lernen die Verantwortung für die ausgeliehenen Bücher zu übernehmen und diese respektvoll zu behandeln.


29.03.2022 - Hochbeet Bepflanzung

In der roten Gruppe bricht der Frühling aus. Das Hochbeet ist mit bunten Primeln bepflantzt worden. So lernen die Kinder Verantwortung zu übernehmen und erfahren zugleich etwas über Pflanzen.


23.03.2022 - Ausflug zum Spielplatz

Unsere Kleinsten sind ausgeflogen. Auf einem nahgelegenen Spielplatz hat das Rutschen und Klettern viel Spaß gemacht.


30.03.2022 - Mit Jesus auf dem Weg nach Ostern

Die Kinder der gelben Gruppe haben sehr fleißig an der Gestaltung des Kreuzweges mitgearbeitet. Das Ergebnis lässt sich sehen und die Ostergeschichte ist sehr präsent.


29.03.2022 - Projekt

In einem Projekt zum Thema "Das kleine Ich bin Ich" lernen die Kinder der blauen Gruppe sich selbst und auch andere besser kennenzulernen.

Die Sozialkompetenzen und die Wertschätzung zueinander werden dadurch gefördert. Denn, Ich bin ich";, es gibt mich nur einmal und genau so, wie ich bin, ist es gut.


29.03.2022 - Vom Aussaat bis zur Frucht

Das Wachstum der Pflanzen beobachten.


25.03.2022 - Besinnung zum Thema Osterfest

Beim monatlichen religiösen Impuls ging es natürlich um die Vorbereitung auf das kommende Osterfest.

Gemeinsam wurden die Ostersymbole, wie die Blume, das Osterei, der Hase, das Küken, der Palmzweig und das Kreuz mit den Kindern erarbeitet und mit einem Gebet und dem Lied "Die Sonne hoch am Himmelszelt" zum Ausdruck gebracht.


22.03.2022 - Ausflug zum Spielplatz

Frühling, Sonne und viel Spaß auf einem tollen Spielplatz :-)


11.02.2022 - Fritz und Frida

Das Projekt „Fritz und Frida - wir machen uns stark“ ist speziell auf die Bedürfnisse und den Entwicklungsstand von Kindern im Vorschulalter ausgerichtet und auf spielerische Art durchgeführt. Die Kinder lernen dabei, wie sie sich behaupten und eigene Grenzen setzen können. Themen wie:

„Angst haben und mutig sein“

„Hilfe holen“

„Mein Körper gehört mir“

wurden besprochen und in kleinen Spielen aufgegriffen.


06.12.2021 - Nikolaus

Ein hoher Besuch zum Nikolaustag.

Zur Freude aller Kinder kam der Bischof Nikolaus in unsere Kirche und teilte Schokolade aus. Staunen und Aufregung der Kinder waren nicht zu übersehen :-)


11.11.2021 - Sankt Martin

Sankt Martin, Sankt Martin, Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind ...

Es wurden Laternen gebastelt, riesen Brezeln geteilt, gesungen und gefeiert. Ein sehr schönes und gelungenes Fest in der Kirche mit Sankt Martin auf dem "echten" Pferd, dem Bettler und dem Gänsestall. Eine Geschichte, wie man sie kennt. Nicht nur die tollen Laternen haben geleuchtet, sondern auch die Augen der Kinder.


05.11.2021 - Besinnung mit Lichtertanz

Eine Besinnung zum Thema "Das kleine Licht" mit einem tollen Lichtertanz der Maxikinder.


30.09.2021 - Erntedankfest

Der kleine Schmetterling Lilly fliegt um die Welt. In fernen Ländern trifft er jeweils auf ein kleines Mädchen, welches über das Leiden und Hungersnot in ihrem Land erzählt. So gibt es in manchen Ländern viel Sonne, die sehr stark ist und alles verdörrt. Nichts kann dort wachsen. In anderen Ländern wiederum gibt es nur Regen und wenig Sonne. Auch hier kann nichts wachsen. Die Menschen sind sehr arm, leiden Hunger und Durst. Dann kommt Lilly zurück nach Europa, nach Deutschland. Hier gibt es Bäume uns Sträucher an denen Obst wächst und Felder, wo Gemüse angebaut wird. Alles wächst und gedeiht. Mann kann auch alles im Supermarkt kaufen. Menschen hier müssen keinen Hunger leiden. Den Menschen hier geht es gut.

Wir wollen dem lieben Gott DANKE für die Gaben der Natur sagen. Wir sind dankbar, dass unsere Erde so fruchtbar ist.

Zum Mittagessen gab es eine frisch zubereitete Gemüsesuppe. Zum Nachtisch bekam jeder eine Tüte Popcorn. Lecker :-)


20.09.2021 - Weltkindertag

Kinder haben das Recht,

  • dass ihr Privatleben und ihre Würde geachtet werden

  • im Krieg und auf der Flucht besonders geschützt zu werden

  • gesund zu leben, Geborgenheit zu finden und keine Not zu leiden

  • zu lernen und eine Ausbildung zu machen, die ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten entspricht

  • auf Schutz vor Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung

  • bei ihren Eltern zu leben. Leben die Eltern nicht zusammen, haben Kinder das Recht beide Eltern regelmäßig zu treffen

  • zu spielen, sich zu erholen und künstlerisch tätig zu werden

Kein Kind darf benachteiligt werden.

Bei verschiedenen Aktionen, wie Singen, tanzen, Schminken, Parcour fahren, kreativ sein oder Salzteig Taler machen ist heute jedes Kind auf beglückt worden. Es wurde gelacht und getobt und die Gesichter der Kinder strahlten Freude aus.


08.09.2021 - Sommerspiele auf dem Kita Gelände.

Das sommerliche Wetter genießen, Spaß haben, lachen, toben, Sonnenstrahlen auf der Haut spüren ... einfach glücklich sein :-)

Spiele mit dem Schwungtuch.


02.09.2021 - Religiöser Impuls

Unter dem Motto "Wir gehören zusammen - Gemeisam sind wir stark" fand in unserer Kita der monatliche religiöse Impuls statt.

Unsere religiöse Fachkraft Ulla hat zusammen mit den Kindern das Thema "Gemeinschaft" erarbeitet. Dabei wurde die Wichtigkeit eines einzelnen Glieds in einer Gemeinschaft dargestellt. Veranschaulicht wurde es durch die Bilderbuchbetrachtung von dem kleinen Fisch "Swimmy".


25.08.2021 - Bewegungsfest

Kinderwelt ist eine Bewegungswelt ... so haben unsere Kinder die Möglichkeit gehabt sich bei unterschiedlichen Bewegungsbaustellen auszuprobieren und auszutoben. Die Freude war dabei nicht zu übersehen, und die Augen der Kinder leuchteten, wie der wolkenfreie Himmel über der Kita. Zu guter Letzt gab es noch Eis für alle :-)

Ein rund um gelungenes Fest.


20.08.2021 - Segnung für das neue Kitajahr

"Gott mag Kinder, große und kleine

dicke, dünne, kürze oder lange Beine,

rotes, blondes, schwarzes Haar.

Gott mag Kinder, das ist wunderbar ..."

Bei herrlichem Sonnenschein wurden Kinder und Erzieher für das neue Kitajahr gesegnet.


12.08.2021 - Naturbeobachtung

Mit viel Neugierde haben sich Kinder der gelben Kleeblattgruppe dem gefundenem Engerling namens Klemens gewidmet. Es wurden interessante Fragen gestellt, um möglichst viel über einen Engerling zu erfahren. Unter einem Sommerflieder wurde ein "Haus" für Klemens errichtet.


02.08.2021 - Herzlich willkommen

Wir freuen uns sehr in unserer Kita neue Kinder begrüßen zu dürfen :-)

Zusammen spielen, die Welt entdecken, malen und basteln, singen, lernen, lachen, Spaß haben ... das und noch vieles mehr erwartet euch bei uns.

Herzlich willkommen, wir freuen uns auf euch.


02.07.2021 - Mit Gottes Segen in die Ferien

Die Kinder und das Team der Kita St. Johannes wurden mit Gottes Segen in die Sommerferien verabschiedet.

"Mögen sich die Wege vor deinen Füßen ebnen" ...

... "und bis wir uns wieder sehen, halte Gott dich fest in seiner Hand"

Wir wünschen den Kindern und ihren Familien schöne Ferien und freuen uns schon auf ein Wiedersehen :-)


01.07.2021 - Abschlussgottesdienst der Maxi-Kinder

Unter dem Motto "Neue Wege - ohne Angst - nur mit Vertrauen" fand ein Gottesdienst der Maxi - Kinder statt. Ein sehr bewegender Moment, nicht nur für die Kinder.

Wir wünschen unseren Maxi`s schöne Ferien und einen guten Schulstart.