Neuigkeiten

28.03.2024 - Grün Donnerstag - Das letzte Abendmahl

Wir feiern das letzte Abenmahl, so, wie Jesus es mit seinen Jüngern gefeiert hat. Wir teilen das Brot und den Wein/Traubensaft miteinander. Aus der Ostergeschichte erfahren Kinder, was Jesus damit meinte. Nämlich, dass er über seinen bevorstehenden Tod hinaus in der Feier des Abendmahls mit seinen Jüngern verbunden bleibt. Er hat seinen Jüngern aufgetragen, das Abendmahl in dieser Weise weiter zu feiern, wie wir Christen auch heute noch tun.


27.03.2024 - Der Kreuzweg

Bei einem religiösen Impuls erfahren die Kinder, was damals war, als Jesus auf einem Esel zur Stadt Jerusalem kam. Und wie er mit seinen Jüngern das letzte Abendmahl hielt und danach von den römischen Soldaten festgenommen wurde.

Die Geschichte wurde den Kinder anhand eines Erzähltheaters "Kamishibai" visualisiert und erzählt.


26.02.2024 - Wettbewerb des Handwerks

In diesem Jahr möchte der Kita - Wettbewerb des Handwerks Kinder für das Handwerk und seine vielfältigen Berufe begeistern. Das Motto lautet: "Kleine Hände, große Zukunft".

Für Kinder gibt es kaum etwas Spannenderes, als ein Handwerk hautnah zu erleben und mit eigenen Händen etwas herzustellen. Aus diesem Grund durften wir mit den Maxikindern den Dachdeckerbetrieb Horn besuchen. Damit die Kinder auch ein greifbares Ergebnis des Besuches bekommen, erhielt jedes Kind ein kleines Häuschen aus Holz zum selbstherrichten sowie ein Pixibuch „Ich habe einen Freund, der ist Dachdecker“. In den nächsten Tag werden die Maxis ihre Häuser in der Kita – Werkstatt nach eigenem Empfinden fertigstellen.

Zum Wettbewerb gehört:

· Ein Handwerk besuchen

· Ein Riesenposter gestalten

· Bilderdokumentation einschicken

· Mit etwas Glück 500 Euro für ein Kita - Fest gewinnen

Fortsetzung folgt J


15.02.2024 - Fritz und Frieda

Das Projekt „Fritz und Frida - wir machen uns stark“ ist speziell auf die Bedürfnisse und den Entwicklungsstand von Kindern im Vorschulalter ausgerichtet und auf spielerische Art durchgeführt. Die Kinder lernen dabei, wie sie sich behaupten und eigene Grenzen setzen können. Themen wie:

„Angst haben und mutig sein“

„Hilfe holen“

„Mein Körper gehört mir“

wurden besprochen und in kleinen Spielen aufgegriffen.


14.02.2024 - Aschermittwoch

In einem Wortgottesdienst wurde durch das Verbrennen der Luftschlangen die Karnevalzeit verabschiedet und die Fastenzeit angekündigt. Nun bereiten wir uns auf den Tod und die Aufersteheung des Jesus Christus vor.


09.02.2024 - Karneval in der Kita

Hellau 😀

Es wurde gelacht, getanzt, genascht und gespielt. Die Kostüme der Kinder und Erzieher hätten nicht einfallsreicher sein können. Ein rund um gelungener Tag. Hellau 🎈🤡


05.01.2024 - Starnsinger in der Kita

"Wir kommen daher aus dem Morgenland ... "

Die Sternsinger, die Drei Könige aus dem Morgenland, ziehen vom Haus zu Haus, bringen Segen und sammeln Spenden für Kinder in Not auf der ganzen Welt. Auch bei uns in der Kita sind sie zur Gast gewesen und haben unsere Kita gesegnet. „C+M+B„ und die jeweilige Jahreszahl stehen auf jeder Gruppentür. Die Buchstaben stehen für die Bitte „Christus mansionem benedicat“, das heißt „Christus segne dieses Haus“. Daraus entwickelten sich die Namen der Heiligen Drei Könige hin: Caspar, Melchior und Balthasar.


- Nikolaus

Am 6. Dezember haben wir einen besonderen Gast empfangen - den Heiligen Bischof Nikolaus. Mit Tanz und Gesang der Kinder und der unterstützung unserer Nachbarn aus dem Demens Zentrum dürften wir einen unvergesslichen Vormittag erleben. Es gab kleine Geschenke und große Stimmung.


05.12.2023 - Adventsfeier zum 1. Advent

Bei einem gemütlichen Nachmittag zum 1. Advent traffen sich die Eltern und ihre Kinder in deren jeweiligen Gruppe. Es gab reichlich Weihnachtsgebäck und Kaffee und das eine und andere nette Gespräch. Anschließend ging es in die Kirche, wo ein Tanz der Maxi - Kinder ausgeführt wurde. Nach den Fürbitten wurde die erste Kerze angezündet.


22.11.2023 - Judo für Maxi - Kinder

Die Maxi-Kinder haben sich in Selbstverteigigung stark gemacht. Es wurden außer der körperlichen Beherrschung auch die Fähigkeiten, wie Respekt, Mut, Wertschätzung und Selbstbeherrschung gestärkt. Nach einer erfolgreichen Abschlussprüfung bekame jeder eine Uhrkunde mit der Berechtigung den weiß-gelben Gürtel zu tragen sowie die herzliche Empfehlung bei diesem Sport weiter in Verein zu trainieren.


17.11.2023 - Bundesweiter Vorlesetag

Vorlesen ist eine wahre Superkraft: Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, sind besser für die Kita, die Schule und den Alltag gewappnet. Vorlesen schafft Nähe, vergrößert den Wortschatz, bildet, regt die Phantasie an,fordert die Konzentration, macht klug .... und, und, und ...

So eine tolle Aktion, wie den bundesweiten Vorlesetag lassen wir uns natürlich nicht entgehen. Bei uns wurde die ganze Woche in verschieden Sprachen vorgelesen. Zum Abschluß gab es für jedes Kind ein Buch geschenkt.


10.11.2023 - Sankt Martin

"Sankt Martin, Sankt Martin, Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind ..."

Sankt Martin zu feiern ist wichtig, weil Kinder über dessen Geschichte Mitgefühl verstehen und entwickeln können. Geschichte lesen, Martinslieder singen und die Legende lebendig nachspielen oder ein Bild ausmalen bereitet den Kindern sehr viel Spaß und das Lernerfolg stellt sich ein. Kinder zeigen sich dabei sehr empfindsam und überlegen miteinander, wo und wann man sich selbst einmal mitleidig gezeigt hat oder in Zukunft barmherzig sein könnte. Wie in dem Lied "Ein bisschen so, wie Martin, möchte ich manchmal sein ..."

An diesem Tag dürften wir unsere Freude über das Martin Fest mit unseren lieben Nachbarn aus dem Demenz WG teilen. Wir haben uns sehr über den Besuch beim Gottesdienst und Martinsumzug gefreut und sind voller Vorfreude auf weitere gemeinsamen Aktionen.


29.09.2023 - Erntedank Gottesdienst

"Alle guten Gaben, alles, was wir haben, kommt oh Gott von Dir, wir danken Dir dafür"

Wir haben uns in der Kirche versammelt und ein Erntedank Fest gefeiert, um dem lieben Gott für alles, was er für uns wachsen lässt zu danken. Für das Obst, das Gemüse und das Getreide. Und dafür, dass wir immer genug zu essen haben.

Zu unserer großen Freude haben wir zum ersten Mal die Bewohner der Demenz Wohngemeinschaft begrüßen dürfen. Eine sehr schöne Nachbarschaftsgeste, die wie künftig gemeinsam pflegen möchten. Wir freuen uns sehr darüber.

Nach dem Gottesdienst gab es in der Kita für alle Kinder eine leckere Gemüsesuppe zum essen. Zum Nachtisch gab es frisches Obst.


22.09.2023 - Betriebsausflug

Nach einem leckeren Frühstück im Extrablatt ging es weiter nach Gelselkirchen in die Zoom Erlebniswelt. Bei tollem Wetter verging die Zeit ganz schnell. Viele positiven Eindrücke wurden gesammelt, entspannte Gespräche geführt und somit der Alltagsstress abgebaut. Dieser Tag hat uns allen sehr gefallen und neue Kraft verliehen, um den Anforderungen unserer täglichen Arbeit weiterhin gut nachkommen zu können.


20.09.2023 - Weltkindertag

Weil uns die Gesundheit Ihrer Kinder sehr am Herzen liegt, möchten wir sie gemeinsam mit Ihnen unterstützen. Dazu gehören auch die Mahlzeiten, die in der Kita gespeist werden. Insbesondere das Frühstück, was Sie als Eltern für Ihre Kinder zusammenstellen. Denn es ist wissenschaftlich belegt, dass das Frühstück die erste und die wichtigste Mahlzeit am Tag ist. Kinder, die morgens gut frühstücken sind konzentrierter und fitter. Und damit das Frühstück die Kinder auch fit und konzentriert macht, ist es wichtig, dass die Zusammenstellung stimmt.

Was gehört in die Frühstücksdose? Was hat dort nichts zu suchen?

In diesem Sinne haben die Kinder und die Erzieher den Weltkindertag gefeiert. Mit einem gesundem Frühstück, Bewegung an der frischen Luft, tanzen, singen und lachen.


15.09.2023 - Tag der Demokratie

Kinder möchten von sich aus aktiv die Welt erkunden und verstehen, wie sie funktioniert. Dazu gehört für sie auch, mitgestalten und helfen zu können. Werden die Kinder bereits in der Kita in ihrem geselschaftlichen Engagement gefördert, stärkt es sie in ihrer Selbstständigkeit, ihrem Selbstvertrauen sowie ihrem Gemeinschaftsinn.

In diesem Sinne, hat am Tag der Demokratie der demokratisch gewählte Kinderrat zusammen mit der Kita Leitung über die Kinderrechte beraten. Das diesjährige Thema lautet: "Jedes Kind hat das Recht gesund zu leben." Die Kinder waren sich einig, dass sie gesund leben wollen und sie wussten genau, was dazu gehört. Viele Ideen wurden geäußert und die Kinder haben sich als Kenner dargestellt. Sie sagten, man muss sich viel bewegen, zum Arzt gehen, viel trinken und Obst und Gemüse essen. Auch, dass man gut schlafen muss. Und nicht zuletzt, draußen spielen und frische Luft atmen.

Wir Erwachsene unterstützen die Kinder sehr gerne und achten liebevoll auf deren Ernährung und daran, dass sie alles bekommen, was sie zum gesund wachsen brauchen.


01.08.2023 - Wir begrüßen unsere neuen Kinder

Wir freuen uns sehr in unserer Kita die neuen Kinder begrüßen zu dürfen :-) 🎈

👩👩‍🦰🧒👶👨‍🦰👩‍🦱👨👩‍🦳

Zusammen spielen, die Welt entdecken, malen und basteln, singen, lernen, lachen, Spaß haben ... das und noch vielesmehr erwartet euch bei uns ❤


31.07.2023 - Kindergarten Ade

Nun ist es soweit. Für die Maxi-Kinder ist die unbeschwerte Kindergartenzeit entgültig vorbei. Die Schule lässt nicht länger auf sich warten.

Der Abschied ist nie leicht 😢. Nach den schönen gemeinsamen Jahren lassen wir die Kinder weiterziehen. Am letzten Kitatag wurden die Maxi-Kinder mit der Schubkarre vor die Tür gesetzt 😀.

Wir wünschen allen Kindern einen guten Schulstart ❤


19.06.2023 - Zahnarzt in der Kita

Beim Besuch des Zahnärztlichendienstes der Stadt Bottrop lernten die Kinder Dr. Holtkamp mit seinem Team und den Puppen Dr. Zwickel und Joshi kennen. Spielerisch wurden den Kindern die Zahnputzregeln erklärt.Mit der Zahnärztlichen Untersuchung ging es dann weiter.


15.06.2023 - Abschluss der Maxikinder

Ade du schöne Kindergartenzeit.

Für 22 Maxi-Kinder hieß es Abschied von der Kita zu nehen.

Mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken mit den Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten begann das Fest.

"Klein reinkommen, Groß rausgehen" war das Motto. Ein Maxi-Club-Tanz sorgte bei den Eltern für große Freude.

Der Abschlusswortgottesdienst in der Kirche, das Verteilen der Portfoliomappen und einer Schatzkiste zur Erinnerung ließen bei dem Lied "Ade du schöne Kindergartenzeit" viele Tränen fließen.

Es war eine schöne Feier.


13.06.2023 - Klettern

Voller Erwartung machen sich unsere Maxi-Kinder auf den Weg zur Kinderkirche St.Peter. Trotz großer Hitze, freut man sich schon auf das bevorstehende Klettern.Nach einer Einführung über die Sicherheit beim Hinaufsteigen ging es los. Stolz und glücklich es geschafft zu haben machten sich die Kinder auf den Rückweg.


12.06.2023 - Schulbesuch der Maxikinder

Unsere Maxi-Kinder haben einen Ausflug in die Fürstenbergschule unternommen. Die ersten Eindrücke des Schullebens waren für die Kinder positiv. Es wurden Aufgaben erledigt und Klassenräume besichtigt. Nun kann es sehr bald losgehen :-)


05.06.2023 - Sommerfest 2023

Mit großer Freude und bei tollem Wetter haben sich die Kinder mit ihren Familien auf unserem Kitagelände versammelt um gemeinsam zu feiern. Zur Begrüßung gab es einen freudigen Tanz "Samba, Rumba, Cha Cha". Danach haben die Maxikinder einen Tanz aufgeführt. Mit großem Kuchenbuffet und freudigem Spiel auf dem Gelände ging die Zeit schnell um. Der Eiswagen Pinocchio machte die Augen der Kinder noch leuchtender. Es tat gut bei dem warmen Wetter ein Eis zu schlecken. Es war ein sehr schöner Tag.


30.05.2023 - Eröffnung des Außengeländes

Endlich ist es soweit. Nach langer Zeit wurde nun das Außengelände der Kita vollständig geöffnet 😍. Es ist sehr schön geworden und damit es lange so bleibt, haben sich der Kinderrat und die Kita Leitung einige Regeln überlegt, die den Kindern erläutert wurden.

Nun stand dem Spielen und der Freude nichts mehr im Wege 😉. Der grüne Hügel mt einer breiten Rutsche und der darunter liegende Tunnel wurden ausgiebig bespielt. Auch die Fahrzeuge dürfen wieder fahren. Große Freude für Groß und Klein.


19.05.2023 - Wassermatsch

Bei herrlichen Maiwetter lässt sich im Wasser matschen nicht umgehen. Besonders, wenn noch Farbe im Spiel, oder besser gesagt im Wasser ist :-)


12.05.2023 - Lieblingsmenschtag

Ob Mama, Papa, Oma, Opa, Tante ... jeder hat einen, oder gleich mehrere Lieblingsmenschen. Wir überlassen es den Kindern, wenn sie ehren möchten.


27.03.2023 - Fahrzeuge

Große Freude bei den Kleineren. Neue Fahrzeuge, die man befahren kann. Jetzt erstmal ausprobieren, was und wie sich alles fahren oder schieben lässt.


30.03.2023 - Der Kreuzweg

Von Palmsonntag, das letzte Abendmahl bis zur Kreuzigung vom Jesus. Sehr anschaulich und sehr bewegt für die Kinder.


03.03.2023 - Ostergarten

Vorberietung auf Ostern. Der Ostergarten wird angelegt und von den Kinder gepflegt.


22.02.2023 - Aschermittwoch

Karneval ade

Die Luftschlangen sind verbrannt, Kostüme im Schrank verstaut. Wir machen uns auf den Weg nach Ostern.

Am heutigen Aschermittwoch bekamen Kinder und Erzieher ein Kreuz aus Asche auf die Stirn gezeichnet. Es wird dadurch daran erinnert, dass alles vorbei geht und zum Leben auch der Tod gehört. Damit beginnt der Weg durch die Fastenzeit 🖤


16.02.2023 - Karneval

Hellau 😀

Es wurde gelacht, getanzt, genascht und gespielt. Die Kostüme der Kinder und Erzieher hätten nicht einfallsreicher sein können. Ein rund um gelungener Tag. Hellau 🎈🤡


26.01.2023 - Ritterwoche

Ein Projekt zum Thema Ritter im Mittelalter hat die Kinder und Erzieher der gelben Gruppe begeistert.

Die edlen Ritter mit seinen Herzensdamen, Rüstung, Schwert oder Haarkranz mit Schleier. Jeder, wie er mochte. Und die Ritterspiele machten die Woche rund.


20.01.2023 - Besuch beim Zahnarzt

Die Maxi-Kinder haben die Zahnarztpraxis besucht. Dort wurde den Kindern das zahnärztliche Instrumentarium gezeigt und nett erklärt. So ließen sich manche Ängste gut überwinden und das Vertrauen, sich untersuchen zu lassen gewonnen.


23.12.2022 - Lichtertanz

Nach der weihnachtlichen Besinnung haben die Kinder ein Lichtertanz aufgeführt. Danach ging es weiter mit Plätzchen essen und Weihnachtsfilm schauen. Ein schöner Einstieg ins Weihnachten.


13.12.2022 - Plätzchen backen in der gelben Gruppe

Plätzchen bachen und naschen ... das macht den Kindern Spaß.


09.12.2022 - Auf dem Weg nach Betlehem

Vorweihnachtliche Besinnung in der Kita


14.11.2022 - Vorlesewoche

Eine Geschichte vorlesen, Kinder begeistern und ein Zeichen für Leseförderung setzen. Das ist das Ziel des Bundesweiten Vorlesetags, der am 18.November statt findet.

Nur ein Tag? Wir machen eine Woche daraus. Es wird vorgelesen, was das Zeug hält :-) Dank der Unterstützung einiger Mütter konnte auch in anderen Sprachen vorgelesen werden. So gab es russisch, türkisch, polnisch, englich und natürlich deutsch. Denn "Gemeinsam sind wir einzigartig", wie das Motto des diesjährigen Vorlesetags sagt.

Am Abschlusstag las Pastor Hruschka zwei Geschichten vor und die begeisterten Zuhörer bekamen ein Bilderbuch geschenkt.


11.11.2022 - St.Martin

Und wie jedes Jahr, ritt der Sankt Martin durch den Wind und Schnee ...

Nach dem gemeinsamen Essen eines großen Brezel ging es ausgelassen in die Kirche. Dort gab es die Sankt Martins Geschichte, diese durch ein Rollenspiel veranschaulich wurde. Danach ging es mit der Laterne um die Kirche.

"Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir ..."


29.09.2022 - Gruppenelternnachmittag der gelben Gruppe

Nach einer sehr langen corona bedingten Pause wird ein Gruppenelternnachmittag gefeiert. Mit vielen Leckereien und Spielen für Jedermann. Vielen Dank an die Eltern für für den leckeren Kuchen, selbst gebackene Plätzchen und Obst und Gemüseteller.

Es war sehr schön und fröhlich und die Augen der Kinder strahlten vor Freude.


23.09.2022 - Erntedankfest

Der Mensch ist mit der Natur sehr eng verbunden und daher bedanken wir uns bei Gott für die gute Ernte.

Wir bedanken uns auch herzlich bei allen Eltern, die für uns zahlreich Obst und Gemüse gespendet haben.


20.09.2022 - Weltkindertag 2022

An so einem Tag steht alles Kopf. Spiel, Spaß, Kinderlachen ... das und vieles mehr. Es wurde gebastelt, gebacken, geturnt, gesungen und getanzt.


16.09.2022 - Betriebsausflug

Nach dem ausgiebigen und sehr leckerem Frühstück im Extrablatt ging die Reise nach Oberhausen zum Gasometer. Die Ausstellung "Das zebrechliche Paradies" ist eine bildgewaltige Reise durch die Klimageschichte unserer Erde.

Nach einem Kaffee in Westfield Centro ging es dann sehr zufrieden nach Hause.

Es war ein rundum gelungener und schöner Tag.


13.09.2022 - Besinnung

Die wöchentliche Besinnung der Maxikinder zum Thema Jona und der Wal.


05.08.2022 - Hochzeit einer Kollegin

Unsere Kollegin Sarah hat am 05. August 2022 geheiratet und heißt jetzt Sarah Drees.

Wir wünschen Sarah und ihrem Mann alles Gute und viel Glück für die Zukunft.


12.08.2022 - Herzlich Willkommen

Wir freuen uns sehr in unserer Kita neue Kinder begrüßen zu dürfen :-)

Zusammen spielen, die Welt entdecken, malen und basteln, singen, lernen, lachen, Spaß haben ... das und noch vieles mehr erwartet euch bei uns.

Ein Willkommensgruß und ein Gottessegen an alle Kinder und Erzieher für das Kitajahr 2022/2023 wurden vom Pastor überbracht.


15.07.2022 - Mit Gottessegen in die Ferien

Wie jedes Jahr am letzten Kitatag vor den Sommerferien bekamen alle Kinder und das Kitateam ein Gottessegen in der Grotte vor der Mutter Gottes Maria. Ein sehr schönes Ritual der Kita. Ein Kleeblatt mit Segenswünschen auf den Weg in die Ferien soll alle beschützen und Glück bringen.


08.07.2022 - Sommerfest

Sommer, Sonne, Spaß und Kinderlachen. Wieder eine gelungene Aktion in der Kita, glückliche Kinder und zufriedene Erzieher. Was will man mehr ...


23.06.2022 - Abschlussfeier der Maxi-Kinder

Nun ist es so weit. Der Kindergarten ist aus und der Ernst des Lebens steht vor der Tür.

Nach langer Coronapause endlich ein gemütliches Beisammensein mit den Eltern. Als Highlight des Tages gab es ein Theaterspiel, von den Erzieherinnen gespielt.

Zum Schluss ging es in die Kirche, wo unter dem Motto "Mut mit Hut" feierlich der Abschied gefeiert wurde.

"Mut mit Hut" - Gott behüte mich.

Schön wars :-)


16.06.2022 - Ausflug der Maxi-Kinder zum Abenteuerspielplatz

Bei bestem Wetter haben sich die Maxis mit ihren eltern im Abenteuerspielplatz vergnügt.


01.06.2022 - Klettern in der Kinderkirche

Unsere Maxi Kinder beim Klettern in der Kinderkirche.

Nach anfänglichen Regen und einer Bastelaktion hat das Klettern doch noch die Kinder glücklich gemacht :-)


14.04.2022 - Grün Donnerstag

Ein Kreuzweg mit sieben Stationen wurde in unserer Mehrzweckhalle gestaltet. Gruppenweise beginnen wir den Weg an der Osterkerze. Vom Einzug in Jerusalem bis zur Auferstehung erleben die Kinder den Weg Jesu. Anschließend geht es zurück in die Gruppen zum gemeinsamen Abendmahl. Brot, Traubensaft und das Osterlamm werden am Tisch geteilt.

Den Kindern wurde dutlich gemacht, warum wir Ostern feiern.


12.04.2022 - Besuch in der Kinderkirche

Die Maxiclub Kinder haben die Kinderkirche "Kikeriki"besucht. Dort sind sie den Weg Jesus vom Einzug nach Jerusalem bis zu seiner Auferstehung gegangen.


08.04.2022 - Auf dem Weg nach Ostern - Palmsonntag

Der Weg nach Ostern geht weiter. Palmsonntag wird ausführlich erklärt und anschaulig gemacht. Selbstgemachte Palmen und ein Film "Die Ostergeschichte" verfestigen das Wissen der Kinder.


01.04.2022 - Besuch in der Bücherei

Als anerkannte Sprach - Kita sind für uns Büchereibesuche sehr wichtig.

Sprache ist der Schlüssel zur Welt.

Durch das Vorlesen wird die Kreativität und das kognitive und sprachliche Entwicklung gefördert. Täglich bedienen sich Kinder in ihren Gruppen an den ausgeliehenen Büchern, die sie selbst in der Bücherei ausgesucht haben. Sie lassen sich ihre Lieblingsbücher vorlesen oder kommen in Interaktionen mit anderen Kindern. Das Sachwissen wird angeregt und vertieft.

Regelmäßige Büchereibesuche bringen auch weitere Vorteile in sich. Die Kinder lernen die Verantwortung für die ausgeliehenen Bücher zu übernehmen und diese respektvoll zu behandeln.


29.03.2022 - Hochbeet Bepflanzung

In der roten Gruppe bricht der Frühling aus. Das Hochbeet ist mit bunten Primeln bepflantzt worden. So lernen die Kinder Verantwortung zu übernehmen und erfahren zugleich etwas über Pflanzen.


23.03.2022 - Ausflug zum Spielplatz

Unsere Kleinsten sind ausgeflogen. Auf einem nahgelegenen Spielplatz hat das Rutschen und Klettern viel Spaß gemacht.


30.03.2022 - Mit Jesus auf dem Weg nach Ostern

Die Kinder der gelben Gruppe haben sehr fleißig an der Gestaltung des Kreuzweges mitgearbeitet. Das Ergebnis lässt sich sehen und die Ostergeschichte ist sehr präsent.


29.03.2022 - Projekt

In einem Projekt zum Thema "Das kleine Ich bin Ich" lernen die Kinder der blauen Gruppe sich selbst und auch andere besser kennenzulernen.

Die Sozialkompetenzen und die Wertschätzung zueinander werden dadurch gefördert. Denn, Ich bin ich";, es gibt mich nur einmal und genau so, wie ich bin, ist es gut.


29.03.2022 - Vom Aussaat bis zur Frucht

Das Wachstum der Pflanzen beobachten.


25.03.2022 - Besinnung zum Thema Osterfest

Beim monatlichen religiösen Impuls ging es natürlich um die Vorbereitung auf das kommende Osterfest.

Gemeinsam wurden die Ostersymbole, wie die Blume, das Osterei, der Hase, das Küken, der Palmzweig und das Kreuz mit den Kindern erarbeitet und mit einem Gebet und dem Lied "Die Sonne hoch am Himmelszelt" zum Ausdruck gebracht.


22.03.2022 - Ausflug zum Spielplatz

Frühling, Sonne und viel Spaß auf einem tollen Spielplatz :-)


11.02.2022 - Fritz und Frida

Das Projekt „Fritz und Frida - wir machen uns stark“ ist speziell auf die Bedürfnisse und den Entwicklungsstand von Kindern im Vorschulalter ausgerichtet und auf spielerische Art durchgeführt. Die Kinder lernen dabei, wie sie sich behaupten und eigene Grenzen setzen können. Themen wie:

„Angst haben und mutig sein“

„Hilfe holen“

„Mein Körper gehört mir“

wurden besprochen und in kleinen Spielen aufgegriffen.


06.12.2021 - Nikolaus

Ein hoher Besuch zum Nikolaustag.

Zur Freude aller Kinder kam der Bischof Nikolaus in unsere Kirche und teilte Schokolade aus. Staunen und Aufregung der Kinder waren nicht zu übersehen :-)


11.11.2021 - Sankt Martin

Sankt Martin, Sankt Martin, Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind ...

Es wurden Laternen gebastelt, riesen Brezeln geteilt, gesungen und gefeiert. Ein sehr schönes und gelungenes Fest in der Kirche mit Sankt Martin auf dem "echten" Pferd, dem Bettler und dem Gänsestall. Eine Geschichte, wie man sie kennt. Nicht nur die tollen Laternen haben geleuchtet, sondern auch die Augen der Kinder.


05.11.2021 - Besinnung mit Lichtertanz

Eine Besinnung zum Thema "Das kleine Licht" mit einem tollen Lichtertanz der Maxikinder.


30.09.2021 - Erntedankfest

Der kleine Schmetterling Lilly fliegt um die Welt. In fernen Ländern trifft er jeweils auf ein kleines Mädchen, welches über das Leiden und Hungersnot in ihrem Land erzählt. So gibt es in manchen Ländern viel Sonne, die sehr stark ist und alles verdörrt. Nichts kann dort wachsen. In anderen Ländern wiederum gibt es nur Regen und wenig Sonne. Auch hier kann nichts wachsen. Die Menschen sind sehr arm, leiden Hunger und Durst. Dann kommt Lilly zurück nach Europa, nach Deutschland. Hier gibt es Bäume uns Sträucher an denen Obst wächst und Felder, wo Gemüse angebaut wird. Alles wächst und gedeiht. Mann kann auch alles im Supermarkt kaufen. Menschen hier müssen keinen Hunger leiden. Den Menschen hier geht es gut.

Wir wollen dem lieben Gott DANKE für die Gaben der Natur sagen. Wir sind dankbar, dass unsere Erde so fruchtbar ist.

Zum Mittagessen gab es eine frisch zubereitete Gemüsesuppe. Zum Nachtisch bekam jeder eine Tüte Popcorn. Lecker :-)


20.09.2021 - Weltkindertag

Kinder haben das Recht,

  • dass ihr Privatleben und ihre Würde geachtet werden

  • im Krieg und auf der Flucht besonders geschützt zu werden

  • gesund zu leben, Geborgenheit zu finden und keine Not zu leiden

  • zu lernen und eine Ausbildung zu machen, die ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten entspricht

  • auf Schutz vor Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung

  • bei ihren Eltern zu leben. Leben die Eltern nicht zusammen, haben Kinder das Recht beide Eltern regelmäßig zu treffen

  • zu spielen, sich zu erholen und künstlerisch tätig zu werden

Kein Kind darf benachteiligt werden.

Bei verschiedenen Aktionen, wie Singen, tanzen, Schminken, Parcour fahren, kreativ sein oder Salzteig Taler machen ist heute jedes Kind auf beglückt worden. Es wurde gelacht und getobt und die Gesichter der Kinder strahlten Freude aus.


08.09.2021 - Sommerspiele auf dem Kita Gelände.

Das sommerliche Wetter genießen, Spaß haben, lachen, toben, Sonnenstrahlen auf der Haut spüren ... einfach glücklich sein :-)

Spiele mit dem Schwungtuch.


02.09.2021 - Religiöser Impuls

Unter dem Motto "Wir gehören zusammen - Gemeisam sind wir stark" fand in unserer Kita der monatliche religiöse Impuls statt.

Unsere religiöse Fachkraft Ulla hat zusammen mit den Kindern das Thema "Gemeinschaft" erarbeitet. Dabei wurde die Wichtigkeit eines einzelnen Glieds in einer Gemeinschaft dargestellt. Veranschaulicht wurde es durch die Bilderbuchbetrachtung von dem kleinen Fisch "Swimmy".


25.08.2021 - Bewegungsfest

Kinderwelt ist eine Bewegungswelt ... so haben unsere Kinder die Möglichkeit gehabt sich bei unterschiedlichen Bewegungsbaustellen auszuprobieren und auszutoben. Die Freude war dabei nicht zu übersehen, und die Augen der Kinder leuchteten, wie der wolkenfreie Himmel über der Kita. Zu guter Letzt gab es noch Eis für alle :-)

Ein rund um gelungenes Fest.


20.08.2021 - Segnung für das neue Kitajahr

"Gott mag Kinder, große und kleine

dicke, dünne, kürze oder lange Beine,

rotes, blondes, schwarzes Haar.

Gott mag Kinder, das ist wunderbar ..."

Bei herrlichem Sonnenschein wurden Kinder und Erzieher für das neue Kitajahr gesegnet.


12.08.2021 - Naturbeobachtung

Mit viel Neugierde haben sich Kinder der gelben Kleeblattgruppe dem gefundenem Engerling namens Klemens gewidmet. Es wurden interessante Fragen gestellt, um möglichst viel über einen Engerling zu erfahren. Unter einem Sommerflieder wurde ein "Haus" für Klemens errichtet.


02.08.2021 - Herzlich willkommen

Wir freuen uns sehr in unserer Kita neue Kinder begrüßen zu dürfen :-)

Zusammen spielen, die Welt entdecken, malen und basteln, singen, lernen, lachen, Spaß haben ... das und noch vieles mehr erwartet euch bei uns.

Herzlich willkommen, wir freuen uns auf euch.


02.07.2021 - Mit Gottes Segen in die Ferien

Die Kinder und das Team der Kita St. Johannes wurden mit Gottes Segen in die Sommerferien verabschiedet.

"Mögen sich die Wege vor deinen Füßen ebnen" ...

... "und bis wir uns wieder sehen, halte Gott dich fest in seiner Hand"

Wir wünschen den Kindern und ihren Familien schöne Ferien und freuen uns schon auf ein Wiedersehen :-)


01.07.2021 - Abschlussgottesdienst der Maxi-Kinder

Unter dem Motto "Neue Wege - ohne Angst - nur mit Vertrauen" fand ein Gottesdienst der Maxi - Kinder statt. Ein sehr bewegender Moment, nicht nur für die Kinder.

Wir wünschen unseren Maxi`s schöne Ferien und einen guten Schulstart.