Inklusion

Wir verstehen unter Integration allgemein die Öffnung für alle Kinder – gleich welcher Herkunft, Hautfarbe und Kultur, ob mit oder ohne körperlicher, seelischer oder geistiger Beeinträchtigung.

Um die Integration von Kindern mit besonderem Förderbedarf innerhalb der Gruppe gewährleisten zu können, müssen im Erzieherinnen-Team bestimmte Voraussetzungen geschaffen werden. Hierzu gehören der regelmäßige Austausch und die kollegiale Fallberatung. Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowohl mit den Eltern, als auch mit Ärzten und Therapeuten, Erziehungsberatungsstellen und Frühförderstellen ist für die Entwicklung des Kindes erforderlich.

Eine Integrationsfachkraft unterstützt zusätzlich die pädagogischen Fachkräfte in der Betreuung und Förderung der Kinder mit erhöhtem Förderbedarf.

Grundlage der pädagogischen Arbeit in Bezug auf Integration und Inklusion in unserer KiTa ist die Überzeugung, dass jeder Mensch die Potenziale zu einer konstruktiven Entwicklung in sich trägt. Ziel der integrativen Arbeit ist es daher, ein Förderangebot zu gestalten, dass diese Potenziale weckt und Entwicklungsprozesse anbahnt.